Noch zwei Wochen läuft die Sale-A-Bration und das Team Stempelwiese will Dir heute noch gaaaaanz viele tolle Ideen rund um die Gratis-Sets der diesjährigen Sale-A-Bration mitgeben. Denn noch hast Du die Möglichkeit, Dir eines oder mehrere dieser Sets bei einer Bestellung je 60€ zu sichern. Wenn Du auf das Bild oben klickst, kommst Du zu der Blogparade.

Heute zeige ich Dir eine Klapp-Karte in einer besonderen Form, die ich mit dem Stempelset “Medaillons” bestempelt habe. Diese Set gab es im zweiten Schritt mit zwei anderen zusammen erst ab dem 21. Februar.

Dieses Set ist ein sogenanntes Two-Step-Stempelset. Du stempelst damit in mehreren Schritten und auch, wenn Du möchtest, in mehreren Farben.

Die Karte sieht besonders aus, ist aber ganz einfach zu machen. Du brauchst dafür ein Stück Farbkarton in 29,7cm (komplette Länge einer DIN A4-Seite) x 9,9cm.

Dann falzt Du die lange Seite bei 9,9cm und bei 19,8cm. So hast Du genau drei gleich große Quadrate. Die beiden äußeren Quadrate falzt Du quer von einer Ecke zur gegenüberliegenden Ecke. Beide Falze müssen in der gleichen Richtung sein, damit Du die Karte nach dem Knicken auch richtig schließen kannst.

Dann benötigst Du noch 2x farbigen Farbkarton (hier in Wassermelone und Petroleum) in 8,9cm x 8,9cm und teilst die Quadrate in der Mitte von Ecke zu Ecke.

Zwei weiße Quadrate in 7,9cm x 7,9cm bestempelst Du erst und teilst sie dann auch in zwei Dreiecke. Dann kannst Du die beiden äußeren Quadrate schichtweise bekleben.

Wenn die Karte dann geöffnet ist, hast Du hier zwei unterschiedliche Quadrate in Wassermelone und Petrol. Wenn Du die Karte zusammen klappst, ist sie wieder einheitlich in Petrol gehalten.

Eine Banderole (21cm x 2,5cm) hält die Karte zusammen.

In der Mitte ist dann noch Platz für den Text oder ein Foto.

Die Lackakzente, die es in den verschiedene Farbfamilien und den Formen Punkte, Sterne und Herzen gibt, finde ich super schön zum Verzieren und Aufpeppen.

Der Stempel “Zum Geburtstag und alles Liebe” ist aus dem SAB-Set Lecker-Laster, was ich bis auf ein paar Text-Stempel auch noch nicht verwendet habe. Ich bin mir aber sicher, es gibt in dieser Blogparade auch dazu viele schöne Ideen. 😉

Wie gefällt Dir diese Karte? Ich freue mich sehr über Deine Meinung als Kommentar unter diesem Blogbeitrag! 🙂

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Deine Brigitte

8 comments on “Blogparade Stempelwiese: Medaillon-Faltkarte zum Geburtstag”

  1. Die Karte ist ja richtig toll. Die Faltung sieht gar nicht so kompliziert aus, wie die Karte am Ende dann wirkt. Wirklich toll. Werde ich sicher nachbasteln. Danke für die Anregung.
    Liebe Grüße Steffi

  2. Hallo Brigitte, die Technik dieser Kartenfaltung ist ja mal ein wahrer Hingucker! Es sieht richtig kompliziert aus aber dennoch ist es relativ leicht umzusetzen und somit für Jedermann (beziehungsweise Federfrau *g*) etwas! Vielen Dank dafür! Liebe Grüße Maike

  3. Liebe Brigitte,

    deine Faltkarte ist sehr hübsch geworden! Ich bin ein großer Fan von Karten mit ausgefallenen Faltungen und werd diese Version sicher mal nachbasteln! 🙂 Die schönen Medaillon-Stempel werden auf deinem Werk auch sehr schön in Szene gesetzt!

    Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag 🙂

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Isabella

  4. Hallo!

    Habe gerade Deine Karte entdeckt, wirklich wunderschön ist die geworden! Ich liiiiieeeebeeee es, wenn karte unkompliziert zu machen sind, aber aussehen, als ob man Stunden dafür gebraucht hätte 😉
    Ich werde diese Kartenart bestimmt nachbasteln!

    LG und einen schönen Sonntag noch

    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.